Produkte
Aus welchem Material bestehen die Produkte von atisan?
Unsere Produkte bestehen zum größten Teil aus natürlichen Rohstoffen, wie z.B. Fasern aus Seegras, Bambus, Rattan, aber auch Ton und Holz. Manche Produkte sind eine Kombination aus unterschiedlichen Materialen. Du findest einen Überblick der verwendeten Rohstoffe auf der jeweiligen Produktseite in der Beschreibung.
Sind die Materialien ökologisch nachhaltig?
Wo nicht zwingend notwendig, achten wir darauf, ausschließlich pflanzliche Rohstoffe für unsere Produkte zu verwenden. Es kann jedoch vorkommen, dass wir aufgrund der Produktbeschaffenheit auf chemische Erzeugnisse zurückgreifen müssen. Das ist zum Beispiel bei Metall in Verbindung mit Farben der Fall. Natürliche Farben haben in diesem Fall keine lange Lebensdauer.
Welche Zertifikate habend die Produkte von atisan?
Unsere Produkte lassen wir von anerkannten Instituten regelmäßig zertifizieren. Neben Zertifizierung für eine nachhaltige Forstwirtschaft im Produktionsland lassen wir außerdem die Sicherheit z.B. beim Kontakt unserer Produkte mit Lebensmitteln zertifizieren. Mehr Informationen dazu findest du auf der jeweiligen Produktseite.
Sind alle Produkte von atisan handgefertigt?
Ja, alle unsere Produkte sind handgefertigt. Unsere Partner sind Meister ihres Handwerks, das über viele Generationen weitergegeben wurde. Durch die Handarbeit kommt es bei deinen Produkten zu Unregelmäßigkeiten der Farbe, Form und Struktur. Wir lieben diese Imperfektion, die jedes Produkt zu einem individuellen Einzelstück macht.
Woher kommen die Namen der Produkte?
Jeder Produktname hat eine persönliche Verbindung zu den Orten, die wir im Rahmen unserer Sourcing-Reisen besucht haben. Das können Kleinigkeiten sein, wie der Name eines Kaffees oder ein Wort, das uns die Einheimischen beigebracht haben. In jedem Fall hat es immer einen Bezug zu den Regionen, in denen unsere Produkte hergestellt werden.
Wie entsteht das Design der atisan Produkte?
Wir arbeiten sowohl mit eigenen Designern als auch mit lokalen Designern in den Produktionsländern zusammen. Unser Ziel ist es eine einzigartige Fusion aus modernen Interieur Elementen und traditioneller Handwerkskunst zu schaffen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir die Talente der Künstler respektieren und sie eigenen Ideen mit einbringen.
Fairer Handel
Was bedeutet Fair Trade bei atisan?
Wir haben hohe Ansprüche an die soziale und ökologische Moral unserer Produktionspartner. Wir orientieren uns dabei eng an den Zielen, welche die UN im Rahmen der „Sustainable Development Goals“ definiert hat. Dafür achten wir vor allem auf fünf Prinzipien: faire Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit, Support der lokalen Community, Respekt vor der Natur und eine persönliche Beziehungen zu unseren Herstellern.
Warum hat atisan keine Fair Trade Zertifizierung?
Fair Trade Zertifizierungen gibt es in erster Linie für Produkte wie Kaffee, Tee und zunehmend auch bei Textilien. Der Markt für Interieur bzw. Kunsthandwerk ist vergleichsweise klein und es existieren noch keine definierten Standards, von der z.B. eine Weberin, die deinen Seegraskorb geflochten hat, heute profitieren kann. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit nationalen und internationalen Fair Trade Organisationen, und setzen uns für eine offizielle Zertifizierung auch im Bereich des Kunsthandwerks ein.
Rücksendung
Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Bitte melde deine Rücksendung im atisan Retourencenter an. Im Anhang unserer AGB kannst du unsere Widerrufsbelehrung einsehen. Unter Retoure findest eine Übersicht der Schritte, die dir den Rückversand detailliert erläutern.
Ist meine Rücksendung angekommen?
Wir empfehlen dir grundsätzlich einen versicherten Versand zu wählen, wenn du deine Bestellung an uns zurücksendest. Du erhältst eine Tracking Nummer, mit der du das Paket jederzeit verfolgen kannst. Zusätzlich informieren wir dich darüber, sobald deine Rücksendung in unserem Warenlager eingegangen ist.
Wann erhalte ich mein Geld für die Rücksendung?
Nach dem Eingang deiner Rücksendung erhältst du eine Gutschrift auf das von dir gewählte Zahlungsmittel innerhalb von 1 - 2 Wochen.
Was bedeutet 60 Tage Sleep & Feel bei der Bettwäsche?
Wir gewähren Ihnen eine großzügige Rückgabefrist von 60 Tagen für unsere Bettwäsche, welche ab dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung beginnt.
Mein Artikel ist kaputt, was kann ich tun?
Trotz größter Sorgfalt kann es beim Transport deiner Bestellung zu Beschädigungen kommen. Unter Kontakt findest du ein Formular, in dem du uns die Information über einen beschädigten Artikel zukommen lassen kannst. Klicke dazu auf Widerruf / Umtausch bzw. Garantie / Reparatur. Am besten gibst du zusammen mit einer Nachricht deine Bestellnummer mit an, damit wir dir schnell weiterhelfen können.
Versand
Zu den Versandkosten geht es hier
Wie versendet atisan meine Bestellung?
Wir versenden alle Bestellungen klimaneutral mit DHL GoGreen. Das heißt wir zahlen einen Ausgleich für jede Lieferung. Dieser wird gezielt in Projekte investiert, die zu einer Neutralisierung des ausgestoßenes CO2beitragen.
Wie sind die atisan Produkte verpackt?
Deine Bestellung wird so sicher und nachhaltig wie möglich verpackt. Intakte Kartons werden wiederverwertet. Das Füllmaterial besteht aus recyceltem Alt-Papier oder Alt-Kartonagen. Außerdem verwenden wir für zerbrechliche Waren den karopack® der Lebenshilfe Werkstätten, der ebenfalls mit Alt-Papier und Alt-Kartonagen gefüllt ist.
Warum steht in meinem DHL Sendungsstatus, die Sendung sei "storniert"?
Solltest du ein Produkt bestellt haben, was als Sperrgut transportiert wird (Paket größer als 120 cm, z.B. Teppich Nusa 150 cm), ändert DHL die erste Trackingnummer und generiert eine neue. Leider wird dieser Prozess von DHL etwas ungünstig als "storniert" kommuniziert. Dein Paket wird dennoch, wie geplant, bei dir eintreffen. Kontaktiere uns gern für die aktualisierte Trackingnummer, solltest du diese benötigen.